Fotoausrüstung


Es gibt nicht die Ausrüstung für alle Situationen. Ich fotografiere fast ausschliesslich Landschaften und Architektur. Und die Ausrüstung habe ich genau für diesen Zweck ausgewählt. Würde ich jetzt Portrait- oder Sportfotografie betreiben würde natürlich die Fotoausrüstung anders aussehen.

Ich setze auf folgendes Equipment:

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EF TS-E 17 mm f/4 L

Canon EF TS-E 24 mm f/3.5 L

Canon EF TS-E 45 mm f/2.8

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 II L IS USM

Feisol CT 3442 Stativ

RRS BH40 Kugelkopf

F-Stop Satori Rucksack

Ich habe auch ein komplettes Kit zusammen gestellt. Das findest du hier.

Warum setzte ich auf Tilt-Shift Objektive?

1. Die TS-E Objektive erlauben mir stürzende Linien schon bei der Aufnahme zu vermeiden.

2. Bei Shift nach rechts/links kann ich den Bildbereich aufnehmen ohne mich selber mit der Kamera seitlich zu verschieben. Je nach Situation geht das nicht, wenn z.B. eine Wand dies verhindert oder ich sonst im Spiegel selber sichtbar bin (versuche mal ein Badezimmer zu fotografieren...).

3. Die Erstellung von Panoramabilder ist extrem einfach: Shift links, Mitte, Shift rechts. Seit ich die TS-E Objektive habe nutze ich nie mehr meinen Nodalpunktkopf.

4. Die Schärfeebene kann ich schwenken und so bei Landschaftsbilder schon mit Blende 8 oder weniger von vorne bis hinten alles scharf abbilden. Natürlich geht auch das Gegenteil und du kannst mit der Unschärfe spielen.

(alle Produkt Links sind Affiliate Links)

© 2020 Olivier Brandes Fotografie - Zürcherstrasse 10, 8172 Niederglatt ZH, Schweiz

  • Schwarz YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon